Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change Mary Wollstonecraft Shelley

Veränderungen sind Tagesgeschäft für Unternehmen. Führungskräfte und Mitarbeiter erleben Umbrüche oft mit Schmerz oder Unsicherheit. Widerstände, ob bewusst oder unbewusst, gehören immer dazu – wie das Wetter. Vorsicht ist geboten, wenn Widerstände ausbleiben.


Professionelles Change Management begleitet Führungskräfte und Mitarbeiter bei Veränderungen und ermöglicht eine angemessene Vorbereitung auf die Zukunft. Der Invest zahlt sich immer aus. Durch die frühzeitige Einbindung der Betroffenen, die Vermittlung der Sinnhaftigkeit des Vorhabens und die Förderung des konstruktiven Austauschs werden Ängste und Widerstände frühzeitig erkannt und aufgelöst. In Folge steigt die Bereitschaft für zukünftige Änderungen messbar.

Wir haben seit unserer Gründung regelmäßig das Change Management unserer Kunden unterstützt und eine hohe Expertise in den begleitenden Themen aufgebaut:

  • AUFBAU VON CHANGE MANAGEMENT TEAMS
  • ERSTELLUNG DES KOMMUNIKATIONSKONZEPTES UND DER KOMMUNIKATIONSPLANUNG
  • UMSETZUNG KONTINUIERLICHER PROJEKTKOMMUNIKATION (Z.B. INTRANET, RADIO, VIDEO, WORKSHOPS, BLOG, AGILE COLLABORATION-TOOLS)
  • ERSTELLUNG DER ENDUSER-KOMMUNIKATION FÜR NEUE PRODUKTE UND SERVICES
  • FIRST-LEVEL-SUPPORT VOR UND NACH EINER UMSTELLUNG

 

Unsere Expertise: 

 

Change Management im Rahmen der Restrukturierung der IT-Organisation

 

 

ChangeMgmt

Die Highlights 

1) Begleitung der Veränderung durch kommunikative Instrumente 

2) Planung und Durchführung interner Veranstaltungen zur Erhöhung von Akzeptanz und Engagement 

3) Kontinuierliche Einbindung der Mitarbeiter zur Verankerung der Veränderungen

 

Die Situation:  Ein international agierender Konzern zentralisierte und optimierte seine IT-Organisation. Zur Umsetzung wurde eine neue Aufbau- und Ablauforganisation für über 1.000 Mitarbeiter festgelegt. Im Zuge der Neuausrichtung wurden alle Service Management Prozesse angepasst und durch eine neue Tool-Landschaft unterstützt. Über 35.000 Mitarbeiter waren von den Verändeurngen tangiert und wurden kommunikativ begleitet. 

 

Unsere Rolle:   punktgenau verantwortete die Kommunikation mit Endnutzern in IT und Fachbereichen. Ein breites Spektrum an Instrumenten angefangen von der Betreuung der Funktionsmailbox bis hin zur Einrichtung einer Changefair wurden verantwortet. Die Sicherstellung eines kontinuierlichen Dialogs und Informationsflusses war dabei maßgeblich entscheidend. Zudem wurde die Einbindung in übergreifende Unternehmensprogramme vorgenommen.